post-title Diskussions-RAUM: Neuer Raum für Diskussionen und Austausch

Diskussions-RAUM: Neuer Raum für Diskussionen und Austausch

Diskussions-RAUM: Neuer Raum für Diskussionen und Austausch

Brüder-Grimm-Denkmal Hanau Marktplatz

Nach dem erfolgreichen ersten Demokratie-RAUM im September 2019 auf dem Hanauer Marktplatz (Bericht hier), wurden wir von vielen Seiten aufgefordert weiterzumachen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen stand schnell fest, dass wir im Jahr 2020 wieder einen großen Demokratie-RAUM organisieren werden.

Und da viele interessierte und engagierte Menschen nicht die Möglichkeit hatten, sich an den Diskussionen des 1. Demokratie-RAUMs zu beteiligen, haben wir uns ein neues Format ausgedacht:

Der Diskussions-RAUM

Liebevoll bezeichnen wir den Diskussions-RAUM als “kleine Schwester” vom Demokratie-RAUM.

In entspannter, offener Atmosphäre schaffen wir einen Ort zum Diskutieren und Austauschen. Mal hört man nur zu, mal diskutiert man eifrig mit.

Als Ort für unsere Diskussions-RÄUME haben wir das Ellis Café und Bistro in der Johanneskirche ausgewählt. Während der Veranstaltung ist damit eine Verpflegung mit kleinen Snacks, selbstgemachtem Kuchen und Getränken auf eigene Kosten möglich. In Zeiten von Corona natürlich alles digital per Zoom.

Was wollen wir machen?

In entspannter und offener Atmosphäre möchten wir Themen diskutieren. Unsere Expertinnen und Experten werden ihr jeweiliges Thema vorstellen. Sie geben einen kurzen Impuls, also eine Einführung in ihre Gedanken und danach sind alle gefragt. Anschließend kann, soll diskutiert werden, kann jeder seine Gedanken und Ideen dazu sagen.

Uns ist es wichtig, sich auszutauschen und zuzuhören. Die Themen von ganz unterschiedlichen Standpunkten zu beleuchten, Interpretationen und Wahrnehmungen zu berücksichtigen.

Wir möchten einem offenen demokratischen Dialog RAUM geben, in dem wir uns mit viel Respekt begegnen.

Bei unseren Veranstaltungen ist  immer Jede*r herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf einen Austausch zu den unterschiedlichen Themen.

Die Themen der einzelnen Diskussions-RÄUME findet ihr in unserer Veranstaltungs-Übersicht. Diese findet ihr hier.

Wie könnt ihr mitmachen?

Kommt einfach vorbei. Entscheidet spontan, ob Ihr nur zuhört oder mit diskutiert.

Wenn ihr selbst gerne ein Thema anbieten und diskutieren möchtet, meldet euch gerne per E-Mail bei uns.

0 0 Stimmen
Article Rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kommende Veranstaltungen - barrierefrei und inklusiv

Loading…
Skip to content