post-title Macht mit “Lego-Tausch hilft beim Bauen von Lego-Rampen”

Macht mit “Lego-Tausch hilft beim Bauen von Lego-Rampen”

Macht mit “Lego-Tausch hilft beim Bauen von Lego-Rampen”

Die erste LEGO-Rampe ist hier zu sehen, die am Hanau Laden in der Innenstadt liegt. In der Mitte ist ein Fußabtreter mit der Aufschrift Hanau zu sehen.

Unser Projekt “Mobile LEGO-Rampen” wird mit einem Stand / Aktion zum Thema “LEGO-Steine tauschen” am 27.09.2019 beim Demokratie-Raum vertreten sein.

Motto von Rita Ebel – Menschen in Hanau

Seit 25 Jahren bin ich, nach einem Autounfall, querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Ich bin eine aufgeschlossene, optimistische Person, die Menschen motivieren und begeistern kann.

 

Rita und das “Checker-Team” machen mit beim Demokratie-RAUM, WEIL…

Rita mit gebauter Legorampe

Rita mit gebauter Legorampe

… wir mit dem Projekt „Barrieren abbauen durch Bau mobiler LEGO-Rampen“. Wir möchten Menschen sensibilisieren und aufmerksam machen auf die Hürden und Hindernisse im alltäglichen Leben.

Beim Demokratie-RAUM könnt Ihr an unserem Stand LEGO-Steine tauschen. Also bringt Lego-Steine, die ihr tauschen möchtet mit und dafür könnt ihr Euch Lego-Steine, die ihr braucht aussuchen.

Das LEGO-Rampen-Projekt ist eine Initiative der “Checkerin” Rita, sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei “Menschen in Hanau”.

 

Das Checker-Team von “Menschen in Hanau” ist regelmäßig unterwegs und sammelt für unsere Webseite Informationen rund um das Thema „barrierefreie Angebote“. Uns beschäftigen dabei zum Beispiel Fragen wie

  • Werden verschiedene Sprachen gesprochen?
  • Öffnen Türen automatisch?
  • Gibt es tastbare Hinweisschilder
  • Sind Gebäude ohne Stufen zugänglich?

Rita hatte die Idee zum Projekt “Mobile LEGO-Rampen” Anfang des Jahres und arbeitet seit März aktiv an der Umsetzung. Seitdem hat sie bereits 6 LEGO-Rampen an Hanauer Geschäfte übergeben und es gibt mehr als 15 LEGO-Sammelstellen.

Unter unserem Reiter Orte / Mobile Lego-Rampen findet ihr immer den aktuellen Stand, wo welche LEGO-Rampe vorhanden ist und wo ihr LEGO-Steine abgeben könnt.

 

Informationen zum Projekt können per E-Mail erfragt werden: legorampen@menschen-in-hanau.de

Also vergesst Eure Lego-Steine nicht…

Wir brauchen vor allem Basic-Steine. Diese könnt ihr auf folgendem Bild sehen:

Lego-Steine für Rampen

Lego-Steine für mobile Rampen

Seid beim Demokratie-RAUM dabei • “Reden-Austauschen-Umdenken-Mitmachen”

0 0 Stimmen
Article Rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kommende Veranstaltungen - barrierefrei und inklusiv

Loading…
Skip to content