post-title Barrierefreie Tour zur Landesgartenschau nach Bad Schwalbach von Shruti Goyal

Barrierefreie Tour zur Landesgartenschau nach Bad Schwalbach von Shruti Goyal

Barrierefreie Tour zur Landesgartenschau nach Bad Schwalbach von Shruti Goyal

Inklusive Reisegruppe zur Landesgartenschau in Bad-Schwalbach

Am 04. Juli sind wir in Kooperation mit dem “Hanauer Seniorenbüro” zur barrierenfreien Ausflugsfahrt zur Landesgartenschau in Bad Schwalbach gestartet. “Natürlich leben” – so lautet das Motto der Landesgartenschau 2018.

Die Lage des Parks in mitten der Natur und das wunderschöne Wetter war die perfekte Gelegenheit zum Entspannen und besonders zum Entdecken der modernen Gartenkultur. Nachdem die Tickets an alle Teilnehmenden verteilt waren, konnte jeder den Tag frei und nach eigenen Wünschen verbringen.

Am Anfang haben wir die traditionelle Kurkultur von Bad Schwalbach erlebt und wurden mit Heilquell-Wasser begrüßt. Dieses hat uns total “verjüngt”. Den restlichen Tag schlenderten wir über das Ausstellungsgelände und haben die üppige Blumenpracht genossen. Auf der großen Sonnenwiese haben wir uns dann entspannt.

Kurparkbesucher, die Tipps für ihren eigenen Garten brauchen, können sich hier praktische und hilfreiche Tipps vom Profi holen. Wir haben viele Ideen zum Gestalten unserer Balkone gesammelt.

Man kann auf der Gartenschau nicht nur sehr viel über Pflanzen entdecken, sondern auch unterschiedlich beflanzte Bereiche sehen. Im Heilkräuter-Garten gibt es 182 verschiedene Heilpflanzen und Bepflanzungen. Ebenso bietet der Park über 800 Bäume, die bis zu 100 Jahre alt sind und tagsüber wunderbar Schatten spenden.

Die Fahrt mit der Moorbahn, die bis zu den Moorgruben fährt, war ein tolles Erlebnis. Das viele Herumlaufen und die vielen Eindrücke haben uns hungrig gemacht und wir machten uns auf den Weg, um erfrischendes Eis und leckeren Kuchen zu essen. Zum Abschluß haben wir die Blumenschau mit den verschiedenen Ausstellungen und den sehr kreativen Dekorationen besucht.

Ein kleines Video zur Baumelbank:

Barrierefreie Tour zur Landsgartenschau nach Bad Schwalbach

Am Ende des Tages haben wir gemerkt, dass ein Tag nicht ausreicht, um das 12 Hektar große Gelände zu erkunden. Mit vielen bunten Erinnerungen und einem zufriedenen Gefühl sind wir nach Hause zurückgekehrt.

Wir werden noch lange an den schönen Tag erinnert, durch unsere Knollen “Rosa blühender Farn”, die wir mitgebracht haben:

Zur Kooperation mit dem Seniorenbüro Hanau 

Ganz neu in diesem Jahr, hat das Hanauer Seniorenbüro in Zusammenarbeit mit “Menschen in Hanau” zwei barrierefreie Fahrten mit einem speziell ausgestatteten Bus angeboten. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung der Inklusion getan.

Bei den Touren 2018 legt das Seniorenbüro ein verstärktes Augenmerk darauf, dass auch Menschen mit Rollstuhl an den Touren teilnehmen können. Dies setzt es in Zusammenarbeit mit Menschen in Hanau um, in dem die Touren von ehrenamtlichen Tourenleiterinnen geplant und begleitet wird, die sich bei Menschen in Hanau engagieren.

Die Touren wurden in diesem Jahr sehr positiv angenommen, deswegen sind auch für das kommende Jahr bereits Planungen im Gange.

Die Touren des Seniorenbüros werden alle von ehrenamtlichen Tourenleitungen geplant, organisiert und durchgeführt. Birgitt Hakgören führt alle Aktivitäten zusammen und unterstützt die Tourenleitungen.
Bei ihr erhalten Interessenten für die Fahrten, immer eine gute Beratung.

Anmeldung:
Seniorenbüro Hanau, Steinheimer Str. 1, 63450 Hanau
bei Birgitt Hakgören, Telefon 06181 66820-43, Mail: birgitt.hakgören@hanau.de

Birgitt Hakgören, Seniorenbüro Hanau, auf der Bank sitzend.

Birgitt Hakgören, Seniorenbüro Hanau

Das Haus ist barrierefrei.

Ausstattung Bus:
Ein speziell ausgestatteter Bus kann bis zu fünf Rollstuhlfahrer*innen mit dem Lift in den Bus heben. Hier ist Platz für die Fahrt im Rollstuhl oder ein Umsetzen auf den Bussessel mit einem speziellen Hebesitz ist möglich.
Eine behindertengerechte Toilette ist ebenfalls an Bord.

0 0 Stimmen
Article Rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kommende Veranstaltungen - barrierefrei und inklusiv

Loading…
Skip to content